Zeit für Ihre Gesundheit
Nehmen Sie sich Zeit?

Zahnvorsorge
Für ein Leben mit gesunden und festen Zähnen

Sie geben uns sicher recht: Einen frisch gereinigten Raum zu betreten, fühlt sich gut an. Es riecht angenehm, die Oberflächen glänzen und man nimmt gerne Platz, um seine Zeit dort zu verbringen. Vielleicht haben Sie schon mitbekommen, dass Hygiene in der Slow Digital Dentistry eine wichtige Rolle spielt.

Genauso gründlich arbeiten wir auch bei der Zahnvorsorge. Auch hier nehmen wir uns besonders viel Zeit, um Zähne und Zahnersatz gründlich zu reinigen. Darum kümmert sich in unserer Münchner Praxis eine Dentalhygienikerin – eine top-ausgebildete Prophylaxe-Expertin.

Mit der Zahnvorsorge:

• Erhalten wir Zähne und Zahnersatz
  • Senken wir persönliche Gesundheitsrisiken
  • Schützen wir Sie vor Entzündungen
  • Stärken wir das Immunsystem
Dr. Marcus Engelschalk:

“Die Vorsorge in der Slow Digital Dentistry hilft dem Patienten, mehr zu verstehen von der Zahnheilkunde, von dem, was der Zahnarzt macht. Und sie hilft zu verstehen, was er selbst dafür tun kann, dass es auch so bleibt.”

Wann haben Sie sich das letzte Mal Zeit für Ihre Zahngesundheit genommen?
Rufen Sie uns an und investieren Sie in ein gesundes Leben mit festen Zähnen.

ANRUFEN

Die Zahnvorsorge
Zeit nehmen für die Pflege – um mehr Zeit zu haben mit gesunden Zähnen

Die Zahnvorsorge erhält Zähne und Zahnersatz. Sie spielt in unserem Behandlungskonzept der “Slow Digital Dentistry” eine wichtige Rolle.

Zahnpflege ist “Slow”. Das hat nichts mit langsam zu tun, sondern mit Bedacht und mit Gründlichkeit.

Nur wenn wir Zähne und Zahnersatz gründlich und regelmäßig reinigen, beugen wir Entzündungen und Erkrankungen vor. Dabei unterstützt Sie in unserer Praxis eine Dentalhygienikerin (DH).

Zu einer umfassenden Dentalhygiene gehört:

• Die Professionelle Zahnreinigung
  • Eine risikoorientierte Zahnvorsorge
  • Regelmäßige Kontrollen
  • Reinigung von Implantaten und Zahnersatz
  • Anleitung für die optimale Zahnpflege
Dr. Marcus Engelschalk:

“Die Prophylaxe ist ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Behandlung. Wenn Sie sich für Implantate entscheiden, sind gesunde Zähne die Voraussetzung. Heißt: Ohne Prophylaxe ist eine Versorgung mit Zahnersatz nicht möglich. Der gesunde Mund ist die Basis, auf der wir jeden weiteren Behandlungsschritt planen. Deshalb gibt es bei uns auch keinen Zahnersatz ohne unser Prophylaxe-Programm.”

Sie möchten noch mehr erfahren? Dann lesen Sie hier weiter! Oder rufen Sie uns an und wir klären Ihre Fragen direkt. Hier buchen Sie Ihren Termin bequem online.

#ZeitFürWissen
5 Fragen & Antworten zur Zahnprophylaxe

Was ist eine Dentalhygienikerin?

Die Dentalhygienikerin (DH) ist eine hoch qualifizierte Mitarbeiterin, die sich mehrere Jahre lang speziell zur Zahnvorsorge weitergebildet hat. Sie ist Ihre Gesundheitspartnerin und senkt mit den richtigen Behandlungen die Risiken für Erkrankungen wie Parodontitis und Karies.

Die Maßnahmen, die unsere DH durchführt, fassen wir unter dem Begriff Dentalhygiene zusammen.

Ist die Professionelle Zahnreinigung sinnvoll?

Ja, sie ist sogar essentiell wichtig für eine gute Mundgesundheit. Bei der PZR, so wie wir sie nennen, entfernen wir den schädlichen weichen und harten Zahnbelag. Beim Zähneputzen bleiben immer Bakterien übrig, die Sie nicht erreichen. Langfristig steigt Ihr Risiko für Entzündungen und Karies. Das verhindern wir, indem wir weiche und härtere Beläge von der Zahnoberfläche und den Zwischenräumen entfernen. In unserer Praxis nutzen wir dafür das sogenannte Air- Flow- Verfahren. Dabei verwenden wir ein Gerät, das ein Pulver-Wasser-Luftgemisch erzeugt und mit dem sich die Zähne besonders schonend reinigen lassen.

Was kostet die Professionelle Zahnreinigung?

Immer mehr Krankenkassen erkennen die Bedeutung der PZR für die Mundgesundheit und zahlen einen Zuschuss. Was es kostet? Das hängt auch davon ab, was wir bei Ihnen machen müssen und wie lange. Sprechen Sie uns an. Wir geben Ihnen gerne weitere Informationen.

Wie oft ist die PZR notwendig?

Wie häufig eine Professionelle Zahnreinigung bei Ihnen sinnvoll ist, entscheiden wir gemeinsam mit Ihnen nach einer ersten Diagnose. Wir empfehlen Ihnen, die PZR etwa zwei- bis dreimal pro Jahr in Anspruch zu nehmen.

Wie pflege ich meinen Zahnersatz am besten?

Darum kümmern wir uns gemeinsam. Zu unserem Vorsorgeprogramm gehört auch die Implantat- und Zahnersatz-Pflege. Kommen Sie ganz normal zu Ihrem Termin für die Zahnreinigung. Wir erweitern den Ablauf und reinigen Zahnersatz und Implantate mit. Den Grundstein für Zahnersatz, der ein Leben lang hält, legen Sie zu Hause. Zwischen den Terminen reinigen Sie Ihre Zähne gewissenhaft und regelmäßig. Wir geben gerne Tipps.

Dentalhygiene
Zeit und Erfahrung für die professionelle Zahnvorsorge

Die Zahnvorsorge ist der Garant für eine gute Mundgesundheit und einen leistungsfähigen Körper. Deshalb kümmern sich bei uns top-ausgebildete Dentalhygienikerinnen darum.

Die Dentalhygienikerin (DH) ist eine Mitarbeiterin, die sich mehrere Jahre speziell zur Zahnvorsorge weitergebildet hat. In Deutschland ist die Dentalhygienikerin der höchste Abschluss in der zahnmedizinischen Prophylaxe.

Dank dieser hochwertigen Ausbildung ist die DH Ihre ideale Gesundheitspartnerin. Besonders in der Parodontitisvorsorge und Parodontitisbehandlung verfügt sie über wichtiges Wissen, das Ihnen weiterhilft.

Die Dentalhygienikerin:

• Erklärt Ihnen alles und hilft Ihnen zu verstehen, was wir machen
  • Reinigt Ihre Zähne und Ihren Zahnersatz professionell
  • Beugt das Risiko für Parodontitis und Karies vor
  • Erstellt einen Vorsorgeplan nach Ihren individuellen Bedürfnissen
  • Begleitet Sie auf dem Weg zu einer guten Mundgesundheit
  • Optimiert mit Ihnen die Zahnpflege zu Hause
Dr. Marcus Engelschalk:

“Etwas zu rekonstruieren ist toll, aber es muss auch erhalten werden – und das ist “Slow”, das ist Bedacht und Aufmerksamkeit. Wir nehmen uns Zeit für Sie und zeigen Ihnen, wie Sie selbst zu einer guten Mundgesundheit beitragen.”

Implantat-Prophylaxe
Wertvolles erhalten und vor Verlust schützen

Ein Zahnimplantat dient Ihnen ein Leben lang. Vorausgesetzt, Sie investieren Zeit und pflegen es regelmäßig.

Wir sind eine implantologische Schwerpunktpraxis. Das heißt, wir haben uns auf die Behandlung mit Zahnimplantaten spezialisiert. Aus Erfahrung wissen wir, dass Entzündungen des Weich- und Hartgewebes rund um das Implantat ein großes Risiko darstellen.

Risikofaktor Periimplantitis

In der Fachsprache bezeichnen wir eine entzündliche Veränderung am Gewebe eines Implantats als Periimplantitis. Sie ähnelt der Parodontitis in vielerlei Hinsicht. Beide Entzündungen werden von Bakterien verursacht, lösen den Knochen auf und verlaufen in der Regel symptomarm. Die Folge: Der Zahn bzw. das Zahnimplantat lockert sich und fällt aus.

Wir sind für Sie da, um das zu verhindern. Sowohl vor als auch nach der Implantation begleiten wir Sie mit unserem Recall-Programm. In regelmäßigen Abständen pflegen wir Zähne und Zahnersatz und tragen zum Erhalt bei.

Das regelmäßige Pflegeprogramm für Ihre Mundgesundheit

Eine warme Dusche, eine Massage, ein wohlduftendes und entspannendes Schaumbad: Diese Auszeiten brauchen wir hin und wieder. Um aufmerksam zu sein und den Blick nach innen zu richten. Danach widmen wir uns mit neuer Energie konzentriert den nächsten Aufgaben.

Auch die Mundgesundheit benötigt diese “Time-Outs”, um sprichwörtlich einmal ordentlich durchzuschnaufen. Mit der Professionellen Zahnreinigung befreien wir Zähne und Zahnersatz von störenden Belägen, die Entzündungen verursachen können.

Dafür verwenden wir in unserer Praxis ein Gerät, das Ihre Zähne besonders effektiv und schonend reinigt. In der Fachsprache nennt man es Airflow, weil wir den Zahnbelag mit einem Pulver-Wasser-Luftgemisch von den Zähnen lösen.

Zur Professionellen Zahnreinigung gehört:

1. Diagnose
  2. Anfärben
  3. Tipps zur Zahnpflege
  4. Weiche Beläge entfernen
  5. Harte Beläge entfernen
  6. Zahnstein entfernen
  7. Qualitätskontrolle
  8. Nächsten Termin vereinbaren
Dr. Marcus Engelschalk:

“Alles, was ich aufbaue, kann morgen wieder kaputt sein. Das klingt hart. Aber es schafft auch Achtsamkeit auf das, was im Hier und Jetzt wichtig ist. Sie als Patient müssen mitarbeiten und dafür sorgen, dass Ihre Zähne und Ihr Zahnersatz erhalten bleiben. Wir erleichtern Ihnen diese Aufgabe mit modernen, schonenden und digitalen Behandlungsmethoden.”

Wie ging es Ihnen vor einigen Wochen und wie ist es jetzt? Um Erfolge sichtbarer werden zu lassen, arbeiten wir mit digitalen Techniken. Dazu gehört ParoStatus.

Hier erfahren Sie, wie wir ParoStatus für Ihre Parodontitisbehandlung einsetzen:

Parodontitistherapie

ParoStatus
– ein Computerprogramm für die Zahngesundheit

Den Zustand von Zähnen und Kieferknochen halten wir mit moderner Software fest. Dazu tasten wir jeden Zahn einzeln mit einem stiftähnlichen Instrument ab, um die jeweilige Taschentiefe zu messen und tragen die Befunde digital ein. Das Programm fasst die eingegebenen Daten zusammen und zeigt Ihnen, wie sich Ihre Mundgesundheit im Laufe der Zeit verbessert.

In verständlichen Diagrammen sieht so auch der medizinische Laie, wie sich Zähne und Zahnfleisch positiv entwickeln. Auf Wunsch drucken wir Ihnen alles auch aus oder stellen Ihnen die ParoStatus-App vor.

Hier haben Sie direkten Zugriff auf die individuellen Empfehlungen unseres Prophylaxeteams für Ihre Mundpflege. Zahnbürste, Zahnpasta, Zahnseide, Zwischenraumbürstchen – alles ist hier übersichtlich hinterlegt und beim nächsten Einkauf im Drogeriemarkt gibt es keine

Unser Netzwerkpartner goDentis
Mehr Sicherheit und Qualität für Ihre Zahnvorsorge

Quality-Time – haben Sie den Begriff schon einmal gehört? Er beschreibt die gemeinsame Zeit mit den Kindern, Freunden und der Familie, in der wir uns ausschließlich um Privates kümmern.

Dahinter steht der Wunsch, diese im Alltag seltenen Auszeiten möglichst effektiv zu nutzen. Genau darum geht es auch in der Zahnvorsorge. Der Quality-Time für Ihre Gesundheit.

Damit wir die Zeit, die Sie bei uns verbringen, sinnvoll nutzen und Ihre Gesundheit voranbringen, halten wir uns festgelegte Abläufe. Wir orientieren uns dabei am Konzept der goDentis.

Die goDentis ist ein deutschlandweites Qualitätssystem für Zahnarztpraxen. Im Mittelpunkt steht der standardisierte Ablauf der zahnmedizinischen Prophylaxe. Das Konzept haben erfahrene Zahnmediziner und Dentalhygienikerinnen entwickelt.

Das goDentis-Gütesiegel: Noch mehr Sicherheit und Qualität für Ihre Behandlung

• Jährliche Zertifizierung der Praxis und regelmäßige Schulungen unseres Teams
  • Als Netzwerkpartner der goDentis unterstützen wir Sie bei der Kostenerstattung für Zahnersatz

Selbstbestimmt leben, fit bleiben, genussvoll zubeißen – dabei unterstützt Sie die Zahnvorsorge. Wann nehmen Sie sich mal wieder Zeit für Ihre Gesundheit?

Rufen Sie uns an oder vereinbaren Sie einen Termin.
Sie erreichen uns unter Tel.: 089 23241980 oder online:

Online-Termin Nach Oben